Search
winter in wien

Winterurlaub in Wien

Wer nicht in Wien wohnt, sollte mindestens einmal der Stadt zur Weihnachtszeit einen Besuch abstatten. Wien ist gerade im Winter einfach wunderschöne Stadt.

Wien im Winter entdecken

Unzählige Straßen, insbesondere die Gassen im ersten Bezirk rund um den Hohen Markt, den Graben und die Kärntner Straße erstrahlen mit weihnachtlicher Beleuchtung. Aber auch andere Gebiete außerhalb der Tourismuszonen sind romantisch gestaltet. Die Innenstadt ist natürlich der Hot-Spot schlechthin zur Weihnachtszeit, aber wenn du rund um Weihnachten in Wien bist, solltest du dir auch die Zeit nehmen, in einen der Außenbezirke zu fahren. Es bietet sich beispielsweise Währing an, wo du durch die Villengegend spazieren und die (hoffentlich weiße) Winterlandschaft genießen kannst.

Der Vorteil von Wien im Winter ist, dass die Stadt so vielfältig ist, wie kaum eine andere. Es gibt unzählige Weihnachtsmärkte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom großen, touristischen Klassiker am Rathausplatz, über den Weihnachtsmarkt am Spittelberg, in den engen, verwinkelten und romantischen Gassen des 7. Bezirks bis hin zum Pink Christmas Markt, direkt beim Naschmarkt, mit einer beheizten Lounge und knapp 70 Ständen.

Urlaub in Wien zu Weihnachten

Wenn du zu Weihnachten oder rund um Weihnachten Urlaub in Wien machen willst ist es besonders wichtig, dass du rechtzeitig ein Hotel oder eine sonstige Unterkunft suchst. Wien ist immer eine sehr gefragte, gut gebuchte Stadt, doch gerade zu solchen Spitzenzeiten ist es richtig schwierig, kurzfristig ein Zimmer zu bekommen. Auch was die Hotels angeht ist Wien sehr vielfältig. Vom Grand Hotel auf der Ringstraße, bis hin zu zahlreichen Air-BnB Unterkünften, ist hier jede Preisklasse wunderbar abgedeckt. Die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien, die du unbedingt gesehen haben musst wenn du nach Wien kommst, findest du in unserer Übersicht der Weihnachtsmärkte in Wien!

 

Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz

 

Weihnachtsmarkt beim Schloss Wilhelminenberg

Finally found #winter #schlosswilhelminenberg #sclable

Ein von Monica (@mlle_monique) gepostetes Foto am

 

Weihnachtsmarkt am Spittelberg